Anwendungen
• Große Anlagen mit weit auseinander liegenden Schmierstellen
• Unterschiedliche Schmierstoffmengen
• Ideal für raue Umgebungsbedingungen (z. B. niedrige Temperaturen)
Beispiel:
• Große Anlagen, die Fette bis NLGI-Klasse 2 verwenden
Einsatzbereiche in der Industrie Zementwerke, Stahlwerke, Kraftan-lagen, Bergbau, große Maschinen. Der Vorteil einer Zweileitungsanlage liegt darin, dass genau dosierte Schmierstoffmengen von einer Pumpenstation aus über weite Entfernungen gefördert werden können. Die Verteiler werden über zwei Hauptleitungen betrieben; der Schmierstoff dient gleichzeitig als Steuermedium der Anlage. Die Zweileitungsanlage kann mit nachgeschalteten Progressivverteilern kombiniert werden. Dadurch erhöht sich die Gesamtzahl der von einem Zweileitungsverteiler versorgten Schmierstellen.
Leistungsmerkmale
• Das Hochdruckpotenzial der Lincoln-Schmieranlagen ermöglicht die Verwendung von Rohrleitungen mit kleinem Durchmesser. Dadurch reduzieren sich die Installations- und Materialkosten. Außerdem bleibt in der Rohrleitung weniger Schmierstoff, der im Laufe der Zeit altern könnte.
• Optische oder elektrische Überwachung jedes einzelnen Verteilerauslasspaares
• Blockiert ein Lager oder funktioniert der Auslass eines Verteilers nicht, so arbeiten alle übrigen Auslasspaare zuverlässig weiter.
• Einfache und individuelle Dosierung des Schmierstoffs
• Problemlose Nachstellung der dosierten Schmierstofffördermenge auch nach der Installation
• Optimale Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten mit dem Feldbus-System
• Einfach erweiterbar
Das intelligente System
Die besonderen Komponenten der automatischen Zweileitungsanlage von Lincoln stellen das System auf den optimalen Druckbedarf ein. Herkömmliche Zweileitungsanlagen arbeiten nach dem Prinzip des festen Druckgefälles. Das heißt, der Um-steuerungsvorgang wird dann gestartet, wenn an den Leitungsenden ein voreingestellter Druck erreicht wurde. Folglich arbeitet die Anlage immer mit maximalem Druck. Mit der automatischen Zweileitungsanlage von Lincoln wird der Druck durchgehend überwacht und bei Bedarf geändert. Das System reguliert den Druck automatisch und kann so Temperaturschwankungen ausgleichen. Ein manuelles Einstellen des Systems ist nicht mehr erforderlich, auch nicht während der Installation. Da für jeden Schmierzyklus nur noch der tatsächlich benötigte Druck erzeugt wird, verlängert sich die Lebensdauer der Pumpe und anderer Systemkomponenten. Die Anlage arbeitet immer auf die effektivste Weise und das Fett ist geringeren Belastungen ausgesetzt. Ein weiterer Vorteil liegt in der direkten Anzeige aller wichtigen Parameter auf dem Steuergerät. Dadurch wird die vollständige Überwachung der Anlage und der Pumpe möglich.
Funktionsweise der Zweileitungsanlage
Dabei steigt der Druck in Haupt-leitung (A) und der Enddruckschalter wird betätigt. Das Steuergerät schaltet die Pumpe aus und gibt der Um-steuerung ein Signal, die Hauptleitung (A) zu entlasten. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits die Hälfte der Schmierstellen im System geschmiert. Im zweiten Halbzyklus wird die Hauptleitung (B) mit Druck beaufschlagt und der Zyklus läuft weiter wie zuvor. Im ersten Halbzyklus wird Schmierstoff in die Hauptleitung (A) gepumpt und die Hauptleitung (B) wird an die Entlastungsleitung angeschlossen. Der Schmierstoff, welcher gleichzeitig als Steuermedium der Anlage dient, wird zu den Verteilern transportiert. Die Kolben der Verteiler werden in ihre voreingestellten Endpositionen bewegt und geben dabei eine genau dosierte Fettmenge ab. Sobald alle Verteiler ihren Schmierstoff an die Schmierstelle abgegeben haben, ist das System hydraulisch geschlossen.
Standardkomponenten
Pumpen | HJ2 Handpumpen, ZPU01/02, ZPU08/14/24 |
mit Behälter: | elektrische Pumpen |
für Fässer: | PowerMaster, pneumatische Pumpen*, Lubrigun pneumatische Pumpen |
Verteiler: | VSG, VSL, VSKH, VSKV |
Umsteuerungen: | DU1 Druckumsteuerung EM-U2 elektrische Umsteuerung MP2 pneumatische Umsteuerung MHY1 hydraulische Umsteuerung |
*Nicht in diesem Katalog enthalten – zu Einzelheiten fragen Sie Ihre Lincoln-Vertretung.
Legende
1 Pumpe
2 Umsteuerung
3 Verteiler
4 Endruckschalter
A , B Hauptleitung
Anhängerschmierung – Anhängerbau – Baumaschienenschmierung – Zentralschmiersysteme – Industrie – Baumaschienenschmierung – Fahrzeugtechnik – Schmieranlage